Membrane von Funktionsjacken

Membrane werden für die Herstellung von Outdoor Funktionsjacken eingesetzt. Diese Membrane haben unterschiedliche Eigenschaften und sind für bestimmte Einsatzbereiche besser geeignet als andere.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Membranarten, aus denen Funktionsjacken hergestellt werden.

 

Membrane Goretex

Doppeljacke mit Goretex Membrane

Goretex Membrane

Das bekannteste Membran-System, welches für die Herstellung der Funktionsjacken eingesetzt wird, ist Gore-Tex. Bei Gore-Tex handelt es sich um eine Membran, die winddicht, wasserdicht aber trotzdem wasserdampfdurchlässig und dadurch atmungsaktiv sind. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich Gore-Tex optimal für die Verarbeitung in Outdoor Funktionsjacken.

Die Poren einer Gore-Tex-Membrane sind etwa 20.000 mal kleiner als ein Wassertropfen. Die Membran ist deswegen wasserdicht und schützt gegen Wind. Gore-Tex ist aber dennoch atmungsaktiv, da die Körperfeuchtigkeit als Wasserdampf die Poren durchqueren kann. Aufgrund der atmungsaktiven Eigenschaft kann der Körper die Temperatur regulieren, da der verdunstete Schweiß abtransportiert werden kann.

Gore-Tex zeigt seine Eigenschaften, wenn es draußen deutlich trockener oder kälter als in der Jacke ist. Deshalb sind Jacken aus Gore-Tex bei hoher Luftfeuchtigkeit oder hoher Temperatur nicht zu empfehlen. Dafür aber umso besser für Wanderungen in den Bergen, Ski fahren oder kühle Temperaturen geeignet.

Outdoor-Funktionsjacken mit der Goretex Membran können ohne Probleme von Hand oder in der Waschmaschine gereinigt werden. Bei der Reinigung ist es allerdings zu empfehlen, kein pulverförmiges Waschmittel zu benutzen, da dieses die Poren verschließen könnten. Stattdessen verwenden Sie am besten flüssiges Waschmittel. Manche Funktionsjacken aus Gore-Tex reagieren außerdem empfindlich auf Wäschetrockner. Aufgrund der Verwendung von halogenierten Kohlenwasserstoffen ist die Entsorgung von Goretex problematisch.

 

Die unterschiedlichen Produkte von Gortex

Mittlerweile gibt es fünf unterschiedliche Produkte der  Membrane von Gortex mit unterschiedlichen Eigenschaften und Tragekomfort.

Gore-Tex Performance Shell: Der Oberstoff und die Goretex Membrane sind miteinander verbunden. Das Innenfutter hängt lose im Inneren der Jacke. Outdoorjacken des Typs Goretex Performance Shell zeichnen sich vor allem durch den hohen Tragekomfort aus.

Gore-Tex Paclite Shell: Im Inneren der Jacke befindet sich nciht wie bei der Performance Shell ein Innenfutter, sondern eine atmungsaktive Schicht, die die Membrane schützen soll. Paclite Shell zeichnet ist deshalb sehr leicht und klein packbar. Diese Outdoorjacke ist allerdings nicht für schwere Rucksäcke geeignet, da diese Funktionsjacke nicht ganz so robust ist. Der Stoff könnte sich durch die schweren Rucksäcke abreiben.

Gore-Tex Pro Shell: Die Goretex Membrane befindet sich einlaminiert zwischen dem Innenfutter und dem Außenmaterial der Funktionsjacke. Der Stoff wird dadurch fest, wodurch das typische Rascheln einer Hardshell Jacke entsteht.

Gore-Tex Soft Shell: Bei einer Soft Shell Jacke besteht das innere Material der Jacke aus einer dünnen Fleece- oder Flanellaschicht. Durch das weiche Futter ist der Tragekomfort sehr hoch, wodurch aber die Atmungsakivität der Softshell Jacke beeinträchtig wird. Die Goretex Soft Shell Jacken wärmen den Körper und sind deshalb nur für den Gebrauch in kalten Jahreszeiten zu empfehlen.

Gore-Tex Active Shell: Bei dieser Funktionsjacke wird das Innenfutter in die Membrane integriert, wodurch eine hohe Atmungsaktivität erreicht wird und das Gewicht veringert wird. Wenn die Active Shell direkt auf dem Körper getragen wird, ist der Tragekomfort aufgrund des „Next-To-Skin-Komfort“ sehr hoch.

 

Sympatex Membrane

Membrane Sympatex

Funktionsjacke mit Sympatex Membrane

Sympatex ist 100% wasserdicht und winddicht. Genauso wie Gore-Tex besteht Sympatex aus Membranen, das für Wasserdampf durchlässig sind aber dennoch kein flüssiges Wasser hindurchlassen. Im Gegensetz zu Gore-Tex besitzen die Membranen von Sympatex allerdings keine Poren. Sympatex kann daher mit allen Arten von Waschmitteln gewaschen werden, denn es gibt keine Poren, welche verstopfen könnten.

Mit einer dicke von nur 5 µm und einer Dehnbarkeit von über 300%, besteht die Symaptex Membrane aus den dünnsten Membranen der Welt und bietet dennoch optimale Bewegungsfreiheit in jeder Situation. Diese Membrane nehmen Feuchtigkeit vom Körper auf und geben sie durch Verdunstung nach außen ab. Der verdunstete Schweiß wird wie in einem Billiardsystem nach außen transportiert. Umso höher der Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschied zwischen dem Inneren und Äußeren der Jacke, desto mehr Feuchtigkeit wird durch die Membrane abgeleitet. Das bedeutet, umso mehr man schwitzt, desto mehr Feuchtigkeit transportieren die Membrane nach draußen. Der Schweiß wird also optimal abgeleitet und  der Körper kann seine Temperatur besser regulieren. Sympatex ist also ein sehr gutes Material zur Herstellung von Outdoor Funktionsjacken und für alle Temperaturen und Klimazonen geeignet.

Sympatex besteht aus gesundheitlich unbedenklichem Polyetherester. Das Material ist damit umwelt- und hautfreundlich und genauso wie eine PET-Flasche recycelbar.

 

eVent Membrane

eVent ist ein atmungsaktives, wasser-. und winddichtes Membran-System. Im Gegensatz zu Outdoorjacken aus den anderen Materialen, enthalten Funktionsjacken aus eVent keine Kunststoff im Inneren der Jacke. Das liegt daran, dass die verschiedenen Fasern der eVent Membrane mit Polyester ummantelt wurden. Deshalb konnte die Atmungsaktivität im Vergleich zu den herkömmlichen Materialien gesteigert werden konnte. eVent hat sich als Membrane allerdings nicht durchsetzen können.